3 Punkte am 3. Advent: Damen II in Chemnitz erfolgreich
Der erste Satz begann ziemlich ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte ihren Vorsprung auf mehr als zwei Punkte ausbauen. Doch durch eine stabile Annahme und druckvolle Aufschläge konnte der 1.VVF dann doch einen Vorsprung von über zehn Punkten erzielen. Die SG Adelsberg kämpfte sich zwar noch bis auf 17 Punkte heran, doch diesen ersten Satz entschieden die Freibergerinnen zu recht für sich.
Im nächsten Satz hätte man denken können, die Konzentration oder die Energie wären jetzt schon verbraucht. Zu wenig Bewegung in der Abwehr, aber auch Unsicherheiten im Block und in der Absicherung waren die Gründe dafür, dass die Freibergerinnen fast den gesamten Satz über einem Drei-Punkte-Rückstand hinterherlaufen mussten. Er kurz vor Schluss verstand man das Blatt dann doch noch zu wenden. Der zweite Satz endete nach 25 Minuten mit 25:23 mit einem sehr knappen Teilerfolg für die Freiberger Spielerinnen.
Nach den ersten zwei Sätzen war dann wohl wiedermal die Luft raus. Die Annahme kam nur selten zum Zuspieler, die Angriffe gingen zu einer Vielzahl ins Netz oder Aus, ebenso wie die Aufschläge. Nach 17 Minuten hatte dieser dritte Satz bereits ein Ende gefunden, was man so nach den ersten Sätzen nicht vermutet hätte. Mit 25:11 entschied ihn die SG Adelsberg für sich.
Jetzt hieß es noch einmal alle Konzentration zusammen zu nehmen und mit dem nächsten Satz das Spiel ordentlich zu beenden. Mit diesem Vorsatz ging der erste VVF schnell in Führung, allerdings mit dem Gegner dicht auf den Fersen. Doch der Vorsprung konnte das ganze Spiel über gehalten werden. Der VVF bewies gute Nerven und so endete der letzte Satz mit 25:19 und entschied damit das Spiel für Freiberg.
Mit den gewonnen drei Punkten ist die 2. Damenmannschaft nun wieder auf den dritten Tabellenplatz vorgerückt und kann so mit den Leistungen vom Wochenende ganz zufrieden sein. Wir freuen uns auf die nächsten Spiele, die in der heimischen Halle am 19. Dezember um 14:00 Uhr in Freiberg stattfinden werden und hoffen, dass sie werden ebenso siegreich ausgehen wie dieses.
SG Adelsberg – 1.VV Freiberg II 3:1
Es spielten:
Annifrid Asztalos, Michaela Schumann, Susanne Lapsien, Hanna-Magdalena Berger, Alexandra Ehmann, Mirijam Willamowski, Linda Hofmann, Anita Takev, Jenny Rehwagen, Jenny Lapsien, Antonia Christoph