Hallensaison eingeläutet
Leider schafften es die Freiberger Herren nicht eine Vertretung aufzubieten. Dadurch gab es im Herrenturnier nur die drei Gastmannschaften vom Post SV Dresden, VfL Pirna-Copitz 07 und Chemnitzer PSV. Bei den Damen hingegen trat unsere neuformierte 1. Mannschaft gegen die Teams vom SV 1891 Ortmannsdorf und dem VfB Schöneck an.
Außerdem konnte das Turnier direkt als Gelegenheit genutzt werden, die Teilnehmer eines zeitgleich stattfindenden C-Schiedsrichterlehrganges zu prüfen. Dadurch konnten sich alle Teilnehmer voll auf das Volleyballspielen konzentrieren und so eine willkommene Abwechslung zur Kräfte zehrenden Saisonvorbereitung genießen. Somit war von vornherein klar, dass die Freiberger Mädels das Turnier vor allem zum Sammeln von Spielerfahrung nutzen würden. Außerdem konnte man so den neuen Gegner aus der Bezirksliga aus Ortmannsdorf besser kennenlernen.
Dementsprechend eng gingen die Spiele im Damenturnier auch aus: Das erste Spiel gewann Ortmannsdorf gegen den Gastgeber mit 3:1, wobei die einzelnen Sätze lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen waren. Den entscheidenen Ausschlag zum Gästesieg kann man kurz mit einer stabileren Annahme und einer besseren Chancenverwertung umschreiben.
Im zweiten Spiel konnten die Freibergerinnen dann endlich als Sieger vom Feld gehen. Hier brauchte es aber einen Tie-Break zur Entscheidung.
Durch die engen Satzergebnisse musste das dritte Spiel des Tages leider auf zwei Gewinnsätze verkürzt werden. Wahrscheinlich war dies der Grund, warum sich die Teams aus Ortmannsdorf und Schöneck spielerisch darauf verständigten, auch hier die Entscheidung im Tie-Break zu suchen. Diesen verbuchten die Ortmannsdorferinnen für sich, wodurch sie zugleich auch den Gesamtsieg vor dem VVF und Schöneck einfuhren.
Bei den Herren hingegen lief es eindeutiger ab: Der VfL Pirna-Copitz setzte sich zweimal deutlich mit jeweils 3:0 gegen den Chemnitzer PSV und den Post SV Dresden durch. Dadurch ging es im dritten Spiel nur noch um den Vizetitel. Diesen konnte der CPSV für sich verbuchen, da sie die Dresdner, immerhin zwei Ligen höher in der Landesklasse aufschlagend, überraschend deutlich mit 3:1 bezwangen.
Aus Freiberger Sicht kann man mit dem Ausgang des Turnieres nur teilweise zufrieden sein. Dabei ist gar nicht der zweite Platz als solcher zu bemängeln, sondern vielmehr das Auftreten in den einzelnen Sätzen. Dass die Abläufe und Absprachen noch nicht alle perfekt funktionieren, ist bei gerade erst drei Wochen Hallentraining kaum verwunderlich. Aber die teilweise großen Unsicherheiten im Stellungsspiel in der Annahme und Abwehr können nicht allein auf die Sommerpause geschoben werden. Dadurch verpasste es der VVF ein ums andere Mal, den Angriff ruhig aufzubauen und erfolgreich abzuschließen. Stattdessen flogen zu viele Annahmen und verteidigte Bälle wieder direkt zurück zu den Gegnerinnen, wodurch diese eine neue Chance zum Punktgewinn bekamen. Und dass sie diese dann auch im dritten oder vierten Versuch zu nutzen wussten, ist kaum überraschend. Wenn die Freibergerinnen hingegen eine gute Annahme zustande brachten, gab es auch fast immer den direkten Punktgewinn. Hier muss in der kurzen Zeit bis zum ersten Heimspiel am 09. September gegen den Chemnitzer SSV und die Nachbarn aus Brand-Erbisdorf intensiv gearbeitet werden.
In recht guter Form hingegen präsentierte sich immer wieder der Block, der doch einige Bälle abwehren oder zumindest entschärfen konnte. Leider fehlte danach oft die Bewegung zum dann ins Feld fallenden Ball. Auch konnte man mit den Zuspielen diesmal wieder mehr als zufrieden sein.
Als abschließendes Resümee lässt sich festhalten, dass das Turnier für alle beteiligten Teams einen schönen Start in die beginnende Saison bot. Alle Beteiligten konnten noch einmal jede Menge ausprobieren. Ein großes Dankeschön geht vor allem an die Herrenmannschaften, die es mit bewusst eingestreuten spielerischen und disziplinarischen Unsauberkeiten den Prüflingen nicht immer einfach machten. Dennoch konnten alle Prüflinge ihre C-Lizenz erfolgreich ablegen.
Ergebnisse Damen:
1. VV Freiberg : SV Ortmannsdorf - 1:3 (19; -23; -20; -23)
1. VV Freiberg : VfB Schöneck - 3:2 (23; -24; 21; -20; 13)
SV Ortmannsdorf : VfB Schöneck - 2:1 (16; -19; 4)
Ergebnisse Herren:
VfL Pirna-Copitz : Post SV Dresden - 3:0 (22; 19; 17)
VfL Pirna-Copitz : CPSV - 3:0 (17; 23; 23)
CPSV : Post SV Dresden - 3:1 (25; -22; 17; 24)