Damen I: Winterliche Auswärts-Revanche
Gleich zu Beginn des ersten Satzes konnten sich die Freibergerinnen einen Vorsprung erspielen, den sie bis zum Ende des Satzes hielten. Hierbei halfen vor allem die druckvollen Aufschläge und geglückte Angriffe. Der Satz konnte mit 25:22 gewonnen werden.
Der zweite Satz startete zunächst ausgeglichen. Die Schöneckerinnen konnten sich zwar einen kleinen Vorsprung erspielen, jedoch konnte man diesen durch eine starke Aufschlagserie von Eva Hoppach ausgleichen und mit 16:12 sogar in Führung gehen. Durch überlegte Angriffe und eine gute Feldabwehr gewannen die Gäste aus Freiberg solide 25:19.
Nun wollte man im dritten Satz den Sack zu machen. Dies gelang jedoch nicht. Man schwächelte in der Annahme und in der Abwehr und auch die Stärke im Angriff ließ nach. Die Schöneckerinnen gingen erneut mit einigen Punkten in Vorsprung und man versuchte, diese nun wieder einzuholen. Zwischenzeitlich stand es 14:19 für die Heimmannschaft. Auch wenn man bis zuletzt noch versuchte sich heranzukämpfen, mussten sich die Mädels des 1. VVF mit 19:25 geschlagen geben.
Da man es auf einen 5-Satz-Krimi nicht ankommen lassen wollte, war klar, dass jetzt noch einmal alle Kräfte mobilisiert und die Gedanken zusammen genommen werden mussten, um diesen Satz zu gewinnen. Überraschend schnell ging man gegen Schöneck mit einigen Punkten in Führung. Es schien als würden bei den Gegnerinnen etwas die Kräfte nachlassen. Dies galt es zu nutzen. Zwischenzeitlich führte man 14:8. Doch anstatt den Abstand zu halten und den Satz abzuschließen, ließen die Freibergerinnen es einfach geschehen und senkten den Druck auf Schöneck. Dank des Vorsprungs schaukelte man sich dann aber doch noch in den Satzgewinn, ohne sich mit Ruhm zu bekleckern. Nichtsdestotrotz konnte das Ziel des Tages erreicht werden und es landeten drei Punkte auf dem Konto. Dies war sehr wichtig, um den Klassenerhalt doch noch aus eigenen Kräften schaffen zu können.
Am 11.05.2024, im letzten Heimspiel gegen den SV 1861 Ortmannsdorf, soll die Saison mit einem Sieg verabschiedet werden.
Für den 1. VVF spielten: Sarah Martin, Eva Hoppach, Susanne Lapsien, Ann-Lucia Neumann, Elina König, Laura Steudtner, Katrin Talkenberger, Amelie Eckhardt und Tina Müller