Damen I: Sieg im Topspiel
Die Gegnerinnen waren in ihrem 1. Spiel des Tages schon erfolgreich, was uns die gute Laune und Spielfreude nicht nehmen ließ, sondern den Ehrgeiz weckte. Wir starteten gut ins erste Spiel und konnten in der ersten Hälfte ohne Probleme Punkte sammeln. Aufschlag, Annahme, Zuspiel, Angriff, Punkt! Doch ab der 2. Hälfte verringerte sich der Punktevorsprung und die Nervosität wuchs. Die Gegnerinnen nutzten unsere Annahmeschwäche und setzten uns mit gut platzierten Sprungaufschlägen unter Druck. Im Endeffekt konnten wir vor allem mit Erfahrung und einem Fünkchen Glück den Satz mit 26:24 für uns entscheiden.
Nach kurzer Atempause ging es in den zweiten Satz. Die Bergstädterinnen konnten wieder souverän auftreten und gewannen diesen deutlich mit 25:18. Also eigentlich nur noch den Sack zu machen und dann zurück in die Heimat. Doch unsere Sicherheit wurde uns zum Verhängnis, vor allem im Aufschlag machten wir viele Eigenfehler, aber auch die Angriffe erzielten nicht die gewünschte Wirkung - Punkt. Die Zweifel und leider auch die eigenen Fehler machten sich wieder groß auf dem Spielfeld. Unsere Gegnerinnen nutzten dies geschickt aus und überzeugten mit guter spielerischer Leistung und entschieden den 3. Satz für sich (20:25)
Jetzt war Vorsicht geboten. Unser Ziel ohne Punktabgabe nach Hause zu fahren begann zu wackeln. Fokussiert ging es in den 4. Satz. Doch auch hier konnte sich keine Mannschaft wirklich absetzen. Der Siegeswille war auf beiden Seiten da, beide Mannschaften machten Punkte und Eigenfehler, doch im Endeffekt zeigte die Punktetafel 25:22 für den CVV IV.
Nun hieß es sich sammeln und kühlen Kopf bewahren. Niemand der Bergstädter Mädels wollte den 5. Satz abgeben. Die Spannung war zum Zerreißen, die Leichtigkeit vom 1. Satz verschwunden, jetzt hieß es: Wer hat die besseren Nerven und kann das Gelernte abrufen?
Die Mädels des VVF überzeugten und konnten den 5. Satz erfolgreich mit gut platzierten Aufschlägen für sich entscheiden 15:12.
Am 14.01.23 gibt’s das erste Heimspiel für die Freibergerinnen, bis dahin heißt es Aufschläge üben. Wir danken den Damen des CVV IV für ein spannendes und herausforderndes Spiel!